Die Autobahnkreuze Walldorf und Hockenheim zwischen A5 und A6 gehören zu den meistbefahrenen Straßenknotenpunkten unseres Landes. Hungrige Reisende finden in den Rasthöfen Bruchsal, Hardtwald und Hockenheim das übliche Fast Food Einerlei, aber es ist nicht jedermanns Sache, dieses Fließbandessen herunterzuschlingen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein paar der etwa 175.000 Autofahrer, die hier täglich vorbeidüsen, gerne einen kleinen Umweg in Kauf nehmen, wenn es etwas „Anständiges“ zu essen gibt.
Sind 5 Minuten Umweg ok? Dann empfehle ich Ihnen den Johanneshof, einen Bauernhof mit eigenem Gemüseanbau, Hofladen, Konditorei, Restaurant, Gartenwirtschaft, großem Kinderspielplatz und Gästehaus.
Den Johanneshof muss man Genießern der Region Mannheim, Heidelberg, Schwetzingen, Walldorf und Bruchsal nicht lange erklären. Er besitzt längst Kultstatus, was nicht nur an dem köstliches Essen und den riesigen Portionen liegt (Berichte, z.B. → hier und → hier), sondern auch an dem charmanten und höchst engagierten Wirt Harald Schlumpp und seinem freundlichen Team. Die phänomenale Weinkarte und der Umstand, dass alle Zutaten aus regionalem Anbau oder von den besten Zulieferern des Slow Food Netzwerkes stammen, tun ihr übriges.
Aber genug geschwärmt! Vertrauen Sie mir, gönnen Sie sich eine Reisepause und fahren Sie auf den Johanneshof:
A6 – Ausfahrt 29, Schwetzingen / Hockenheim, dann Richtung Talhaus (7 Minuten)
A5 – Autobahnkreuz Walldorf auf die A6 wechseln und dann weiter auf die A61 (10 Minuten)
A 61 – Richtung Speyer, Ausfahrt 64, Hockenheim (5 Minuten)
→ Google Maps
→ Homepage Johanneshof
Seewaldsiedlung 5
68766 Hockenheim
Telefon 06205 – 5621
*** AKTUELL FÜR 2015: WEINREISE ***
zum 25 jährigen Bestehen begibt sich der Johanneshof auf eine Reise durch alle deutschen Weinbaugebiete. Die Reise beginnt Ende April mit hochklassigen Weinen (auch im offenen Ausschank) aus den Regionen Franken und Sachsen, gefolgt von Stationen über die Ahr, Saale Unstrut, Mosel, Rheingau, Rheinhessen, Württemberg, Baden, die hessische Bergstraße, Mittelrhein, Nahe und endet im September mit feinsten Gewächsen aus der Pfalz. Weitere Infos auf der Homepage, bei Facebook oder telefonisch beim Johanneshof.
→ Information zum Culture Food Bewertungssystem für Hotels und Restaurants