Man kann fast die Uhr danach stellen und spätestens zu Muttertag sind sie da: Die ersten heimischen Erdbeeren vom Feld. Auch wenn Erdbeeren mittlerweile das ganze Jahr über in den Supermarktregalen stehen – richtig aromatisch und lecker sind sie nur jetzt. Die Importware aus Spanien, Marokko, Ägypten oder Israel ist dagegen meist wässrig und wenig aromatisch, dafür in einigen Fällen aber mit unnötig vielen Pestiziden belastet.
Die einfachsten Dessertvariationen – pur, mit Quark, Schlagsahne oder Puderzucker, mit Grand Marnier mariniert oder mit Portwein und Pfeffer serviert – kennt fast jeder. Sie müssen an dieser Stelle also nicht weiter erklärt werden. Wenn es aber mal etwas raffinierter und geschmacklich feiner sein soll, empfehle ich diese wunderbare Erdbeermousse.
Man benötigt nur wenige Zutaten, die Zubereitung geht fix, man kann sie bequem einen Tag im Voraus herstellen und obendrein lässt sich die Mousse auch wunderbar einfrieren, wobei sie nach dem Auftauen nichts von ihrer fluffigen Konsistenz verliert.
REZEPT ERDBEER-MOUSSE
Zutaten:
- 500 g Erdbeermark (aus ca. 600 g unbehandelten Bio-Erdbeeren)
- 50 g Zucker (noch besser: Puderzucker)
- 1 EL Zitronensaft
- 350 g süße Sahne
- 50 g Eiweiß
- 1 Prise Salz
- 4 Blatt Gelatine oder 1 TL Agar-Agar
- 25 g Grand Marnier
Zubereitung:
Schritt 1: Die Erdbeeren waschen, putzen, schneiden und in einen hohen Mixbecher geben, 20 g Puderzucker und den Zitronensaft hinzugeben. Mit einem Pürierstab oder im Mixer zu Erdbeerpüree verarbeiten.
Tipp: In ausgewählten Supermärkten oder bei der Metro findet man auch fertige Fruchtpürees in bester Qualität z.B. Ponthier), die man außerhalb der Saison verwenden kann.
Schritt 2: Die süße Sahne mit 20 g Puderzucker aufschlagen und kalt stellen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz und 10 g Puderzucker ebenfalls fest aufschlagen und kalt stellen.
Schritt 3: Die Blattgelatine in etwas handwarmem Wasser kurz einweichen, aber nicht zu lange, sonst löst sie sich auf. Den feuchten Gelatineklumpen mit der Hand kurz auspressen (damit möglichst wenig Wasser übrig bleibt) und in einen Topf geben. 25 g Grand Marnier hinzugeben und das Ganze unter Rühren erhitzen (aber nicht kochen!) bis sich die Gelatine vollständig aufgelöst hat. Diese Mischung schnell in das Erdbeermark einrühren.
Schritt 4: Erst die Schlagsahne und danach den Eischnee mit einem Gummischaber unter die Fruchtmasse heben und so lange vermengen, bis eine homogene Masse entstanden ist. Für diesen Arbeitsschritt sollte man besser keinen Handmixer verwenden, da sich sonst zu viele Schaumbläschen auflösen und die Mousse Volumen und ihre zartschmelzende Konsistenz verlieren würde.
Schritt 5: Die fertige Erdbeer-Mousse in eine Schüssel oder in kleine Förmchen füllen und mindestens 6 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
Tipp: Die Förmchen vor dem Befüllen mit kaltem Wasser kurz ausschwenken, dann lässt sich die Mousse später leichter stürzen.
Viel Vergnügen und gutes Gelingen!
Tipps und Hinweise: Die Erdbeermousse lässt sich nach dem 4. Schritt auch gut zu kleinen Törtchen oder anderen Dessert-Variationen verarbeiten. Man kann sie in einen Dressierring oder einer entsprechenden Form schichten (z.B. abwechselnd mit Erdbeermark oder Mousse au Chocolat) oder mit anderen Fruchtpürees dekorieren. Bedenken Sie nur, dass die Mousse mehrere Stunden gekühlt werden muss, bevor sie gestürzt oder geschnitten wird.
Leser, die dieses Rezept heruntergeladen haben, interessierten sich auch für die folgenden Artikel:
→ Tiramisù
→ Jahreszeitliche Rezepte Mai
→ Dessert-Klassiker: Mousse au Chocolat
Welche Erfahrungen haben Sie mit Erdbeermousse gemacht? Kennen Sie eine Rezeptvariation? Ich freue mich auf Ihre Ergänzungen in den Kommentaren.
Danke für diese tolle, sehr umfangreiche Rezeptbeschreibung. Hat auf Anhieb bei mir geklappt und meine Gäste waren sehr happy. Nun frage ich mich: Kann man diese Mousse wohl auch mit anderen Früchten machen? Vielleicht Pfirsich oder Brombeeren? Danke im Voraus und LG, Laura aus Hanau.
Danke für Deine gute Frage, Laura. Dieses Fruchtmousse-Rezept ist grundsätzlich für alle Sorten Obst (oder Gemüse!) übertragbar. Je nach Konsistenz muss ein wenig mit dem Agar Agar oder der Gelatine nachjustiert werden, damit die Mousse nicht zu fest oder zu flüssig wird. Viele Grüße und gutes Gelingen!