Immer nur Pizza mit Tomaten und Käse ist auf Dauer zum gähnen langweilig. Und die Erweiterungen mit Schinken, Salami, Champignons, Zwiebeln, Meeresfrüchten, Thunfisch oder Spinat… naja, alles schon hundertmal gesehen und probiert.
Blicken Sie also gemeinsam mit mir über den Gartenzaun! Auf meinen Reisen habe ich ein paar interessante und leckere Variationen kennengelernt, die ich auf dieser Seite von Zeit zu Zeit aktualisiere.
Mallorca – Spanien
Coca – ein herzhaftes Stück Mallorca
Die „Coca de Trampó“ ist, ebenso wie die Ensaimada, eine mallorquinische Inselspezialität. Sie besteht aus einem Teig mit Schweineschmalz und einem Belag aus süßen Zwiebeln, Paprika, Tomaten und Olivenöl, sprich Trampó. Es gibt viele Varianten, die von Dorf zu Dorf unterschiedlich sind, etwa mit Mahón-Käse, Kapern oder Fisch belegt, die jedoch nur selten den Weg in die Bäckereien finden. Bon profit!
Provence – Frankreich
Pizza Pissaladière
Diese wohl eleganteste Pizza der Welt bekommt man im Restaurant L’OUSTAU DE BAUMANIÈRE serviert. Sie besteht aus einem hauchdünnen Pizzateig, der mit Zwiebelsaft, Bohnenkraut, Basilikum, Rosmarin und Thymian aromatisiert – und knapp eine Minute in einem Panini-Kontaktgrill getoastet wird. Danach wird die Pizza mit Olivenöl betäufelt und essbaren Blüten bestreut.
Argentinien
Pizza a la parilla – Gegrillte Pizza
Dass die Argentinier unangefochtene Grillmeister sind, steht außer Frage. Auch die Pizza ist vor ihren Künsten nicht sicher. Die gegrillte Pizza ist eine lässige und entspannte Variante für laue Sommerabende und macht besonders mit vielen Freunden rund um den Grill richtig Spaß.
→ Hier ist das vollständige Rezept
Argentinien
PIZZA FUGAZZETA – make it double
Der Name Fugazza hat seinen Ursprung in dem italienischen Focaccia und das Rezept stammt aus Argentinien, wo es von italienischen Einwanderern erfunden wurde. Hierzulande ist diese Pizza weitestgehend unbekannt, aber sie ist ein absoluter Traum für alle Käseliebhaber, denn es besteht aus zwei Lagen Teig zwischen denen pro Pizza die unanständige Menge von nahezu einem Kilo (!) Mozzarella mit etwas Oregano eingearbeitet wurden. Als Topping liegt auf dem Teigdeckel eine Schicht gedünstete Zwiebeln. Diese werden in Butter oder Olivenöl geschwenkt bis sie glasig, aber keinesfalls gebräunt sind.
Mischt man noch Schinkenstücke unter den Käse heißt sie fugazzeta rellena con jamón. Tomatensauce und andere Beilagen sind hingegen tabu.
Teig-Empfehlung für diese Pizza:
Napolitana oder Pizzateig aus dem Brotbackautomaten.
→ Hier finden Sie alle Grundrezepte für Pizzateig
Frankreich
PIZZA AU MAGRET DE CANARD
Mit einem Wort: Delikat! Eine der raffiniertesten Pizzen, die ich je gegessen habe. Ein saftiger Teigboden, lauwarme Scheiben von der Entenbrust, Rucola, schwarze Trüffelspäne und eine weiße Trüffelcrème. Der Pizzaboden wird blindgebacken, die Zutaten werden auf den fertig gebackenen Teig in allerletzter Minute gelegt und sofort (vorgeschnitten) serviert.
Teig-Empfehlung für diese Pizza:
Napolitana
→ Hier finden Sie alle Grundrezepte für Pizzateig
Schweiz
TRÜFFEL-FLAMMKUCHEN
Hartly Mathis führte diese Spezialität in den 70er Jahren in seinem Bergrestaurant auf der Corviglia über St. Moritz ein. Sein Sohn Reto serviert sie bis heute in der Chesa Chantarella / CheCha Salastrains. Ein dünner Pizza oder Flammkuchenteig wird mit einer raffinierten Trüffelcrème bestrichen und dann 3-4 Minuten gebacken. Die Crème besteht aus Ricotta, Quark, Sauerrahm, Sahne, Tartufata (einer weißen Trüffelcrème), Trüffelöl, kleinen Trüffelstücken, Eiern und geriebenem Fontina-Käse. Nach dem Backen wird der Teig in mehrere Stücke geschnitten, mit schwarzen Trüffeln behobelt und mit schwarzem Pfeffer bestreut.
Teig-Empfehlung für diese Pizza:
NYStyle (sehr dünn ausgerollt) oder Flammkuchenteig
→ Hier finden Sie alle Grundrezepte für Pizzateig
Kanada
SKORPION-PIZZA
Die Calgary Stampede ist eine jährlich stattfindende Landwirtschafts-Ausstellung und Rodeo-Show in der kanadischen Stadt Calgary. Neben Krokodil-Burgern, marinierten Raupen und gerösteten Ameisen finden besonders abenteuerlustige Besucher auch eine Skorpion-Pizza im Angebot. Ausschlaggebend war die Studie „Essbare Insekten“, die von der UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO) 2013 veröffentlicht wurde. Die These: Insekten sind angesichts der wachsenden Weltbevölkerung Proteinquelle und Fleischersatz. Seither nehmen nicht nur trendbewusste Chefköche das Thema ernst. Bei Amazon sind bereits mehrere Insekten-Kochbücher erschienen.
Italien
AUBERGINEN-PIZZA
Eine Low-Carb Mini-Pizza, die den Namen wirklich verdient. Diese köstliche Napolitana-Variation bekam ich in Venissa nahe Venedig serviert. Sie passt aufs Buffet, als Vorspeise, als kleiner Snack im Sommergarten und schmeckt köstlich.
Teig-Empfehlung für diese Pizza:
kein Teig – Gemüse pur
USA
VEGETARISCHE VOLLKORNPIZZA
Ein rustikales Pizza-Vergnügen mit Brokkoli, Tomaten, Chilis, Basilikum und einer rauchigen Tomatensauce, die an Spare-Ribs erinnerte.
Teig-Empfehlung für diese Pizza:
Napolitana mit Dinkel oder Weizen-Vollkornmehl
→ Hier finden Sie alle Grundrezepte für Pizzateig
Kennen Sie eine andere, spannende Pizza-Variante? Ich freue mich auf Ihre Ergänzungen in den Kommentaren.
Leser, die dieses Rezept heruntergeladen haben, interessierten sich auch für die folgenden Artikel:
→ Quiches / Tartes
→ Grundteige für die perfekte Pizza
→ Empanadas
Der Trüffel Flammkuchen sieht echt Klasse aus! Ich liebe klassischen Flammkuchen mit Speck und Zwiebeln zum Frühstuck, aber mit Trüffeln…darauf wäre ich ehrlich gesagt nicht gekommen. Wobei das ein nicht ganz günstiges Vergnügen ist, denn hochwertige Trüffel haben ihren Preis 🙂 Wird trotzdem mal ausprobiert!